Meisterschaft Herbst Runde 2 LL-B/LL-DD

Herren 1 - Landesliga B

Runde 2: 26.09.2023, Heimspiel gegen St. Johann 1

 

Am Di., 26.09. fand das erste Heimspiel der heurigen Saison statt und dafür besuchte uns die starke erste Mannschaft aus St. Johann. St. Johann gewann in Runde 1 ihr Spiel mit 7:0, wir verloren unseres mit 0:7, die Favoritenrolle war also eindeutig vergeben.

 

Auf Wattener Seite spielte diesmal der frisch aus irgendeinem fernen Land eingeflogene Manni statt Stefan Ritsch, den wir als wichtigen Ersatzspieler für die LL-D brauchen und daher nicht zu oft in der ersten Mannschaft einsetzen können. Stefan Sterzinger und Lukas komplettierten die Mannschaft.

 

Die erste Einzel-Serie begann mit Lukas gegen Jesacher Harald und Lukas zeigte anfangs wieder viel zu viel Respekt vor dem Gegner, spielte zu ungestüm und verlor den ersten Satz in Windeseile, bevor er sich fangen und den zweiten Satz sogar gewinnen konnte. Der dritte Satz blieb bis zum Ende spannend, bevor sich Jesacher mit seiner ganzen Routine knapp durchsetzen konnte und sich dann auch den vierten Satz nicht mehr nehmen ließ. Am Nebentisch gab es währenddessen zwischen Manni und Eberharter Harald ein fast identisches Spiel zu sehen. Eberharter gewann den ersten Satz, Manni konnte ausgleichen und der dritte Satz entwickelte sich zum Krimi, den beide gewinnen hätten können – und wie am Nebentisch schien mit dem umkämpften dritten Satz auch der entscheidende psychologische Vorteil von St. Johann gewonnen worden zu sein, denn Eberharter setzte sich mit 3:1 durch. Stefan spielte anschließend gegen Salfenmoser Mario und tat sich im ersten Satz schwer und verzog einige Bälle, bevor er das Gefühl für seine Angriffsbälle fand und sich im zweiten und dritten Satz ein sehr enges Spiel entwickelte. Leider hatte Stefan in den entscheidenden Ballwechseln das Nachsehen, sodass er auch diese beiden Sätze verlor.

 

Vor dem Doppel stand es also 0:3 und es galt nun für das Wattener Doppel Manni/Lukas einen Sieg einzufahren, falls die große Sensation eines Punktgewinnes noch gelingen sollte. Manni und Lukas legten konzentriert los und konnten das eingespielte St. Johanner Doppel Jesacher/Salvenmoser gut fordern. Nachdem der erste Satz knapp verloren ging, konnten die beiden Wattener den zweiten Satz ganz deutlich gewinnen, bevor sich in Satz drei und vier die St. Johanner jeweils knapp durchsetzen konnten.

 

Danach folgte die zweite Einzel-Serie, Lukas traf auf Eberharter und Stefan auf Jesacher. Während Stefan wieder ein gutes Spiel zeigte, wieder in allen Sätzen mit seinem Gegenüber auf Augenhöhe war, letztlich aber die Sätze leider wieder alle knapp verlor, konnte Lukas gegen Eberharter sogar den Entscheidungssatz erzwingen. In diesem legte Eberharter vor, zwang Lukas auf der Vorhand zu Fehlern im Angriff und führte 5:2 beim Seitenwechsel. Lukas zeigte Moral, kämpfte sich zurück, bevor er beim Stand von 6:7 leider auch wieder etwas Unbedarftheit zeigte und mit einem Servicefehler die Chance auf den Ausgleich ungenutzt verstreichen und den Gegner wieder davonziehen ließ. Danach ließ sich Eberharter den Satz nicht mehr nehmen, gewann 3:2 und stellte auf den Gesamtscore von 6:0 für St. Johann.

 

Die Niederlage war also besiegelt, es ging im letzten Spiel zwischen Manni und Salfenmoser nur noch um den Ehrenpunkt. Und weil uns dieser erste Sieg so wichtig war und Manni sowieso ungern verliert, haute er sich zum Abschluss noch mächtig ins Zeug, ließ sich das fehlende Training nicht anmerken, spielte konzentriert und wartete auf die Fehler des Gegners, kam in den fünften Satz und machte dort, was Lukas in seiner Fünfsatzpartie nicht schaffte, er spielte sich mit Ruhe und Ausdauer in den Kopf des Gegners, der immer fehleranfälliger wurde. Am Ende gewann Manni den Entscheidungssatz klar und deutlich und schaffte mit diesem 3:2 unseren ersten Spielgewinn der Saison – mögen ihm noch einige weitere folgen!

 

 

Herren 2 - Landesliga D

 

Herren 3, Gebietsklasse

In der 1. Runde mussten wir direkt gegen eine sehr starke Mannschaft von Rum antreten.

 

Mit Robert Fattor, Julian Hässler und Rico Körner standen Markus, Dietmar und Jeffrey drei sehr unterschiedliche Spielertypen gegenüber. 

 

Im ersten Spiel musste Markus gegen den sehr stark spielenden Fattor antreten. Auch wenn es den ein oder anderen knappen Satz gab, musste sich Markus mit einem drei zu null geschlagen geben. 

 

Parallel zu diesem Match spielte Dietmar gegen den sehr offensiv spielenden Hässler und auch er verlor sein erstes Spiel leider drei zu null.

 

Im dritten Spiel musste Jeffrey es mit Körner aufnehmen und gewann den ersten und dritten Satz. Im entscheidenden fünften Satz musste er eine 11 zu 9 Niederlage akzeptieren und verlor somit drei zu zwei. 

 

Das vierte Spiel wurde vorgespielt und so bekam es Dietmar mit Fattor zu tun. Trotz eines knappen ersten Satzes, konnte er unseren ersten Sieg sicher und eindeutig mit drei zu null nachhause holen. 

 

Als nächstes wurde Doppel gespielt, also hieß es Fattor und Körner gegen Dietmar und Jeffrey. Diese zwei spielten zum ersten Mal gemeinsam im Doppel und trotz anfänglicher Start Schwierigkeiten kämpften die zwei um jeden Punkt. Leider reichte es knapp nicht für einen Satz und die Beiden mussten sich mit einer drei zu null Niederlage zufriedengeben.

 

In den nächsten Matches spielten Markus gegen Rico und Jeffrey gegen Hässler. Markus steigerte sich ein weiteres Mal und konnte sich im zweiten Satz sogar acht Punkte erkämpfen. Leider reichte es am Ende wieder nicht für einen Satz und Markus verlor drei zu null. Ähnlich ging es Jeffrey, welcher ebenfalls den ein oder anderen knappen Satz spielte, aber dennoch drei zu null verlor.

 

Dietmar konnte gegen Rico ebenfalls zwei Sätze für sich entscheiden und gab nun im finalen fünften Satz sein Bestes. Leider gab es in diesem eine 11:9 – Niederlage für Dietmar und er musste somit eine drei zu zwei Niederlage hinnehmen. 

 

Auch für Jeffrey war in seinem letzten Spiel gegen Fattor nichts mehr zu holen und musste sich in diesem Spiel drei zu null geschlagen geben.

 

Im letzten Spiel des Abends musste Markus es mit Hässler aufnehmen und trotz seiner Bemühungen musste er leider ebenfalls eine drei zu null Niederlage hinnehmen. 

 

Auch wenn wir unser erstes Spiel trotz einer guten Leistung 9:1 verloren haben, konnten wir viele neue Erfahrungen sammeln und hatten viel Spaß und freuen uns schon auf unser nächstes Spiel. 

 

Vielen Dank auch an Gerhard, welcher vorbeikam und uns mit Rat und Tat bei Seite stand. 

Meisterschaft Herbst Runde 1

HERREN 1, Landesliga B

 

HERREN 2, Landesliga D

In der 1 Runde hatten wir es gleich mit der starken Mannschaft von Landeck zu tun.

 

Mit Senn, Schmid und Dapunt kamen drei ausgeglichene Spieler, wobei Dabunt noch hervorzuheben ist, er hat immerhin über 1300 RC-Punkte.

 

Aber nun zum Spiel. Tobias und Dietmar hatten mit Senn und Schmid jeweils keine Probleme und konnten diese Spiele sicher gewinnen.

 

Alex musste leider gegen Dapunt eine 2:3-Niederlage und gegen Schmid ein 1:3 hinnehmen. Eine starke Leistung aber leider nicht genug.

 

Im Doppel war für Tobias und Dietmar nichts zu holen und es gab eine klares 0:3 gegen die gut eingespielten Senn und Dapunt.

 

Im letzen Spiel Alex gegen Senn, wo es für uns um ein Unentschieden oder eine Niederlage ging, konnte die Spannung nicht größer sein.

 

Alex ging mit 2:0 in Sätzen in Führung, aber Senn holte sich den dritten und vierten Satz und so kam es zum entscheidenden 5. Satz.

 

Es begann für Alex sehr gut und er konnte eine 5:0 Führung herausspielen, aber Senn kam wieder zurück und konnte auf 6:6 stellen.

 

Dann ging es wieder hin und her, Alex spielte stark und konnte wieder eine 10:8 Führung herausspielen und ein Unentschieden lag in der Luft.

 

Aber leider kam es anders und Alex verlor diesen Satz mit 12:10, und so war das für uns die Niederlage.

Eine sehr gute Leistung aber für den Sieg zu wenig und so fuhr Landeck mit einem glücklichen 6:4 nach Hause.

 

HERREN 3, Gebietsklasse Ibk./UL

 

Herbst 2023 Runde 1

WSG WATTENS 1, Landesliga B

 

 

WSG WATTENS 2, Landesliga D

In der 1 Runde hatten wir es gleich mit der starken Mannschaft von Landeck zu tun.

 

Mit Senn, Schmid und Dapunt kamen drei ausgeglichene Spieler, wobei Dabunt noch hervorzuheben ist, er hat immerhin über 1300 RC-Punkte.

 

Aber nun zum Spiel. Tobias und Dietmar hatten mit Senn und Schmid jeweils keine Probleme und konnten diese Spiele sicher gewinnen.

 

Alex musste leider gegen Dapunt eine 2:3-Niederlage und gegen Schmid ein 1:3 hinnehmen. Eine starke Leistung aber leider nicht genug.

 

Im Doppel war für Tobias und Dietmar nichts zu holen und es gab eine klares 0:3 gegen die gut eingespielten Senn und Dapunt.

 

Im letzen Spiel Alex gegen Senn, wo es für uns um ein Unentschieden oder eine Niederlage ging, konnte die Spannung nicht größer sein.

 

Alex ging mit 2:0 in Sätzen in Führung, aber Senn holte sich den dritte und vierten Satz und so kam es zum entscheidenden 5. Satz.

 

Es begann für Alex sehr gut und er konnte eine 5:0 Führung herausspielen, aber Senn kam wieder zurück und konnte auf 6:6 stellen.

 

Dann ging es hin und her, Alex spielte stark und konnte wieder eine 10:8 Führung herausspielen und ein Unentschieden lag in der Luft.

 

Aber leider kam es anders und Alex verlor diesen Satz mit 10:12, und so war das für uns die Niederlage.

Eine sehr gute Leistung aber für den Sieg zu wenig und so fuhr Landeck mit einem glücklichen 6:4 nach Hause.

 

 

 

WSG WATTENS 3, Gebietsklasse Innsbruck/Oberland