Meisterschaft Frühjahr 2023 - 7. Runde

Herren 1  Aufstiegs play off B/C Liga

In der 7. Runde hatte unsere Mannschaft das schwierige Heimspiel gegen einen der Titelaspiranten Inzing vor sich. Inzing liegt am 2. Tabellenplatz, Wattens am 3. Tabellenplatz. Für Spannung pur war also gesorgt. Zum Spiel - Erstes Spiel Gerhard Rumetshofer gegen Thomas Schmid. Und Gerhard ist für Schmid ein Angstgegener und es war auch so, Gerhard liebt Verteidigungsspieler und hatte auch diesmal  wieder den Inzinger sicher im Griff. Ein sicherer 3:1 Sieg für Gerhard, ein gelungener Auftakt. Im zweiten Spiel dann Manfred Egger gegen die Nummer 1 von Inzing Herbert Käfer. Und auch hier entwickelte sich ein sehr gutes Spiel, Manfred konnte sehr gut mithalten und erkämpfte einen 5. Satz. In diesem wurde dann der Sack zugemacht und ein der Papierform nach unerwarteter 3:2 Sieg gegen den viel höher eingestuften Käfer. Dann die Nummer 1 von Wattens Davide Infantolino gegen Serafino Scirtuicchio. Davide musste sich nur in einem Satz möchtig anstrengen, ansonsten war dieses Spiel eine klare Sache für Davide mit einem klaren 3:0 Sieg. Im Doppel mussten sich Manfred und Gerhard äußerst unglücklich und knapp mit 3:1 geschlagen geben. Spielstand nach dem Doppel 3:1 für Wattens. Im Folgespiel dann Gerhard gegen Käfer, Gerhard probierte alles, doch Käfer konnte dieses Spiel dann doch mit 3:1 gewinnen. Dafür hatte dann Davide gegen Schmid weniger Probleme, obwohl Schmid teilweise fantastische Bälle schlug und gewann mit 3:0. Dann Manfred gegen Scirtucchio, der Inzinger viel weiter vorne im Rankung war der Favorit, doch Manfred hatte einen sehr guten Tag und konnte auch dieses Spiel überraschend klar mit 3:1 gewinnen. Der zweite unerwartete Sieg von Manfred. Dann Davide gegen Käfer.Und der Inzinger machte es Davide schwer, jeder Satz im Nachsatz mit einigen Satzbällen für Käfer, doch Davide glich immer wieder aus und gewann jeden Satz und konnte auch dieses Spiel mit 3:0 gewinnen. Damit hat Wattens einen der Mitfavoriten geschlagen und in der Tabelle überholt. Der Aufstieg in die B-Liga rückt nun immer näher. Jedenfalls eine sehr gute Mannschaftsleistung von Wattens.  

 

Herren 2 - Landesliga Abstiegs-Play-Off

Runde 7: 17.03.2023, Auswärtsspiel gegen TI 6

Neue Runde, altes Bild. Die WSG Wattens 2 ist im Abstiegs-Play-Off der Landesliga D einfach nicht zu stoppen. Das hart erkämpfte Selbstvertrauen ist Runde für Runde der Grund, dass wir knappe Sätze konstant gewinnen können und damit ebenbürtige Gegner scheinbar klar schlagen können.

Auch in Innsbruck erwartete uns mit Hauser Andreas, Richter Max und Wimmler Andreas eine sehr starke Mannschaft, gegen die wir am Ende klar mit 6:1 gewinnen konnten.

Dabei startete das Match denkbar ungünstig, denn Didi Hofmann, der wieder für Tobias Lindner eingesprungen war, verlor die Auftaktpartie gegen den starken Richter. Dabei konnte Didi das Spiel durchwegs offenhalten, musste in den engen Sätzen aber jeweils dem Innsbrucker den Vortritt lassen. Ebenso knapp ging es im Spiel zwischen Stefan Sterzinger gegen Wimmler her, in dem Stefan einen Satz abgeben musste, sich letztlich aber dank seiner Klasse und Konstanz mit 3:1 durchsetzen konnte. Lukas Egger stellte anschließend die erstmalige Führung her, als er Hauser mit 3:0 niederringen konnte.

Im darauf folgenden Doppel zeigten Stefan und Lukas eine konzentrierte Leistung und gewannen gegen Hauser/Richter mit 3:0.

In der zweiten Einzelserie gewann Stefan zunächst in einem flotten Spiel mit zahlreichen sehenswerten Ballwechseln gegen Richter mit 3:0, bevor Didi in einem hart umkämpften Spiel seine unvergleichliche Coolness bewahrte und Hauser mit 3:1 besiegte. Zum Abschluss spielte Lukas gegen Wimmler und es entwickelte sich ein in den ersten beiden Sätzen ausgeglichenes Spiel, wobei Wimmler auch Satzbälle hatte, diese aber nicht nutzen konnte. In Satz 3 war der Widerstand des Innsbruckers dann gebrochen und Lukas konnte den dritten Satz klar gewinnen, damit das Spiel und das Match.

Die WSG Wattens 2 lacht damit nach 7 Runden weiterhin ungeschlagen von der Tabellenspitze, wobei vor allem die mannschaftliche Geschlossenheit für diesen Erfolg ausschlaggebend ist, denn nach 7 Runden haben wir insgesamt erst 9 Spiele verloren. Diese Geschlossenheit ist Grundlage für das mannschaftliche Selbstvertrauen, das uns die knappen Sätze, die knappen Spiele gewinnen lässt, sodass es nie zu knappen Matches kommt.

 

Herren 3

Freitag, 17.3.2023, Heimspiel gegen Turnerschaft Innsbruck 7

Die Ausgangslage war klar - bei einem Punktgewinn ist uns Rang 4 in der Endtabelle nicht mehr zu nehmen.

Alle 3 Heimakteure, nämlich Alex, Christoph und Wolfgang gingen mit vollem Einsatz ans Werk. Wir spielten äußert ausgeglichen auf gutem Niveau und konnten jeweils 2 Einzelsiege gegen die Mannschaft der TI, bestehend aus Peter Skringer, Christoph Kotzorek und Pia Gerersdorfer, einfahren. Das Tüpfelchen aus dem i  war noch der Sieg im Doppel.

So erreichten wir einen ungefährdeten Sieg mit dem Endergebnis von 7:3.

Die Spielsaison 22/23 ist für uns damit schon beendet, weil nur 7 Mannschaften in der Gebietsklasse Unterland spielen. 

Bleibt nur zu hoffen, dass die WSG Wattens auch im Herbst 2023 eine 3. Mannschaft stellen kann. Wünschenswert wärs allemal .......

Euer Wolfgang