Meisterschaft Frühjahr 2023 - 6. Runde

Herren 1  Aufstiegs play-off Landesliga B/C

6. Runde gegen Schwaz

In der 6. Runde hatte Wattens das schwierige Heimspiel gegen Schwaz. Schwaz war ja nach dem Herbstdurchgang am 1. Platz und das letzte Spiel wurde verloren. Zudem hat sich Schwaz diesmal mit dem sehr starken Spieler Klötzel verstärkt. Im ersten Spiel musste Gerhard Rumetshofer gleich gegen Klötzel antreten und hatte keine Chance und verlor klar mit 3:0. Im zweiten Spiel dann Manfred gegen Niedertscheider. 1. Satz an Niedertscheider, 2. Satz an Manfred, 3. Satz an Niedertscheider obwohl Manfred schon 10:9 geführt hatte. Leider dann eine äußerst knappe und unglückliche 3:1 Niederlage. Dafür demolierte Davide Infantolino den Schwazer Lucas Schröck mit 3:0. Eine äußerst unglückliche Niederlage mussten wir dann im Doppel hinnehmen, trotz sehr gutem Spiel und einer 9:7 Führung im 5. Satz konnte Schwaz dieses Spiel mit viel Glück 3:2 gewinnen. Im vierten Einzel konnte Niedertscheider gegen Gerhard klar mit 3:1 gewinnen. Damit führte Schwaz schon hoch mit 4:1 und schaute schon wie der sichere Sieger aus. Wird das die erste Niederlage für Wattens? Dann Infantolino gegen Klötzel auch dieses Spiel war wie ein Kriminalfilm jeder Satz heiß umkämpft und im 5. Satz schon eine 9:6 Führung von Klötzel, sollte dies die erste Niederlage für Davide sein? Nein Davide kämpfte sich zurück, glich aus und konnte im Nachsatz dieses packende Spiel sehr knapp für sich entscheiden. Dann Manfred Egger gegen Lucas Schröck, hatte Manfred im Herbst noch verloren ging dieses Spiel in einen 5. Satz den Manfred dieses mal recht sicher für sich entscheiden konnte. Im Folgespiel Davide gegen Niedertscheider und der Schwazer machte es unserem Legionär sehr schwer spielte gut musste sich schlussendlich dann aber doch mit 3:1 geschlagen geben. Damit stand es plötzlich wieder 4:4. Dann Gerhard Rumetshofer gegen Schröck, der sichtlich angeschlagene Schröck der ja schon 2 Spiele verloren hatte musste sich auch gegen Gerhard mit 3:2 geschlagen geben. Eine sehr gute Leistung von Gerhard, damit war das unentschieden schon einmal gesichert, weil das letzte Spiel Manfred gegen Klötzel von der Papierform her nicht für Wattens sprach. Doch es sollte anders kommen und wie. Klötzel tat sich mit dem Spiel von Manfred sehr schwer und war gleich recht sicher mit 2:0 im Rückstand. Im 3. Satz dann eine 8:4 Führung für Klötzel, doch auch diese konnte Manfred wettmachen und gewann im Nachsatz 12:10. Damit für alle ein unerwartet sicherer Sieg mit 3:0 für Manfred und ein 6:4 Sieg für Wattens. Damit ist ein weiterer Schritt Richtung B-Liga gelungen. 

 

Herren 2 - Landesliga Abstiegs-Play-Off

Runde 6: 06.03.2023, Heimspiel gegen TTCI 1

In der 6. Runde trafen wir auf den TTCI 1 aus Innsbruck, der neben uns die einzige noch ungeschlagene Mannschaft war und einer unserer hartnäckigsten Verfolger. Dementsprechend erwarteten wir ein knappes Duell.

Am Anfang sah es auch tatsächlich nach diesem knappen Match aus. Didi tat sich schwer gegen den Innsbrucker Pichler Bernhard und war schon mit einem Satz in Rückstand und auch der zweite Satz sah beim Stand von 2:7 so gut wie verloren aus. Doch dann startete Didi die Aufholjagd, spielte sauber und konzentriert das gegen Pichler notwendige Spiel und drehte den Satz. Damit war der Bann gebrochen, Didi gewann Selbstvertrauen, das in Folge entscheidend für war, um die engen Sätze für sich zu entscheiden und den 3:1-Sieg zu fixieren.

Ebenfalls schwer tat sich Stefan gegen Penz Roland. Auch hier stand es zwischenzeitlich 1:1 und auch hier schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts, außer enge Sätze, die Stefan dank seiner Kaltschnäuzigkeit und Routine gewinnen konnte.

Lukas spielte anschließend gegen Reymair Hannes, der gegen Lukas nur selten Bälle sah, mit denen er sein gefährliches Angriffsspiel etablieren konnte. Lukas spielte taktisch schlau, variabel und zog seinem Gegenüber damit den Nerv. Ein überraschend deutliches 3:0 war die Folge.

In dieser Tonart ging es weiter. Sowohl das Doppel als auch die zweite Einzel-Serie zeigten ein ähnliches Gesicht. Die mitunter durchaus knappen Sätzen schafften wir meistens für uns zu entscheiden, sodass am Ende jeweils klare Ergebnisse zu Buche standen: Stefan und Lukas gewannen gegen Penz und Reymair im Doppel mit 3:0, Stefan gegen Pichler ebenfalls mit 3:0 und zum Abschluss Didi gegen Reymair und Lukas gegen Penz jeweils 3:1.

Dass am Ende ein klarer 7:0-Sieg (der dritte bereits!) gegen einen spielerisch ebenbürtigen Gegner errungen wurde, zeigt die hervorragende Mentalität in unserer Mannschaft und das große Selbstvertrauen, das wir uns seit den letzten Runden des Herbstdurchgangs erarbeitet haben. Bewerbsübergreifend sind wir nämlich seit 9 Spielen bereits ohne Punkteverlust.

Diese Serie wollen wir auch nächste Woche fortsetzen, wenn es auswärts gegen den nächsten starken Verfolger von der TI geht, wo dann endlich Tobi in die Meisterschaft einsteigen wird und Didi seine wohlverdiente Pause erhält.

 

Herren 3 - Gebietsliga Innsbruck-Unterland

Runde 6: 10.3.2023 auswärts gegen TSV Fulpmes

Gegen Schlick 2000 Fulpmes, noch dazu auswärts, zu bestehen ist alles andere als einfach. Da hängen die Trauben bekanntlich besonders hoch. Dementsprechend waren auch unsere Erwartungen.

Unser Gegner überraschte mit der Aufstellung. Neben dem erfahrenen Heinz Leitgeb spielte die in dieser Liga noch unbesiegte Carina Steirer sowie der ganz junge noch im Schülerbereich spielende Lorenz Weinreich.

Christoph konnte gegen den jungen Weinreich knapp aber doch gewinnen und gegen Heinz Leitgeb einen Satz holen. Carina Steirer spielte überaus schnelles Tischtennis, was Christoph nicht behagte.

Für Alexander war dieser Abend wie verhext. Sein gewohntes Spiel kam in dieser Partie nicht wirklich auf Touren und musste sich schließlich auch dem jungen Weinreich mit 1:3 geschlagen geben.

Wolfgang konnte gegen den Schülerspieler aus Fulpmes zwar gewinnen, gegen Carina Steirer und Heinz Leitgeb aber auch nur einen Satz holen.

Das abschließende Doppel ging mit 3:1 Sätzen an Schlick 2000.

Endergebnis:  8:2 für Fulpmes