Meisterschaft Frühjahr 2023 - 5. Runde

Herren 1 Aufstiegs play off B/C Liga

Runde 5: 3.3.2023, Auswärtsspiel gegen Innsbruck

Ob unsere Mannschaft nach diesem Spiel immer noch ungeschlagen bleibt war eine große Frage, im Hinspiel in Wattens hatten wir ja verloren.

Das erste Spiel Kankekar gegen unseren Reinhard Lubi, Reinhard spielte stark doch der Inder im Dienste der Turnerschaft war zu stark 3:1 für Innsbruck. Dann der oftmalige Tiroler Meister und österr. Seniorenstaatsmeister Herbert Falkner gegen Gerhard Rumetshofer. Auch hier war der Innsbrucker zu stark und gewann sicher mit 3:0. Dafür hatte Robert Ranzi gegen unseren Davide Infantolino keine Chance und musste sich klar 3:0 geschlagen geben. Auch im Doppel war Wattens auf verlorenem Posten ein klares 3:0 für Innsbruck. Nach dem Doppel stand es also schon 3:1 für Innsbruck.

Weiter ging es mit Falkner gegen Lubi, das Ergebnis täuscht 3:0 für Innsbruck, wobei jeder Satz auch zugunsten Wattens hätte gehen können. Eine unglückliche Niderlage.Dann Kankekar gegen Davide und Davide musste sich gehörig anstrengen um den Inder knapp mit 3:2 zu besiegen. Eine sehr gute Leistung von Davide. Dem stand dann Gerhard Rumetshofer gegen Ranzi nicht nach und gewann ebenso sicher mit 3:0, ein wirklich sehr gutes Spiel von Gerhard. Dann das Duell der ungeschlagenen Falkner hatte in Wattens ja gewonnen und Davide hatte da noch eine Rechnung offen. So etwas hat man selten gesehen Davide ließ Falkner Null Chance und gewann mit 1, 3 und 7  sicher 3:0. So etwas ist Falkner wohl auch selten passiert. Auch Reinhard Lubi spielte immer stärker und konnte gegen Ranzi mit 3:1 gewinnen. Damit führte nun Wattens mit 5:4, ein Unentschieden war schon sicher. Leider war Kankekar für Gerhard eine Nummer zu groß und Gerhard musste sich trotz hervorragendem Spiel mit 3:1 beugen. Damit war ein wertvolles 5:5 Unentschieden gegen einen Titelfavoriten erreicht worden. Eine hervorragende Leistung aller Spieler. Davide ist in der Einzelrangliste noch immer ohne Niederlage und steht am 1. Platz.

 

Herren 2 - Landesliga Abstiegs-Play-Off

Runde 5: 02.03.2023, Auswärtsspiel gegen Kirchbichl 4

Am Donnerstag ging es für Stefan, Didi und Lukas nach Kirchbichl, um die Wattener weiße Weste gegen deren 4. Mannschaft zu verteidigen.

Das Match starteten Didi gegen Martina Fuchs und Stefan gegen Ferdinand Mayr. Didi startete furios und gewann den ersten Satz in einem heftigen Schlagabtausch mit Fuchs, bevor er in Satz 2 den Satzausgleich hinnehmen musste. In Satz 3 und 4 setzte er die taktischen Vorgaben aber perfekt um und erzielte mit tollen Angriffsschlägen Punkt um Punkt und fuhr letztlich ungefährdet mit 3:1 den ersten Sieg des Abends ein. Am Nebentisch brauchte Stefan etwas Zeit, um sich auf das Noppenspiel von Mayr einzustellen, spulte dann aber souverän sein Spiel ab, vermied Fehler und drängte seinen Kontrahenten ins Hintertreffen. Ab Satz 2 war Stefan perfekt eingestellt und gewann sein erstes Spiel klar mit 3:0. Spiel 3 zwischen Lukas und Arno Schnellrieder entwickelte sich anschließend zu einem wahren 5-Satz-Krimi: Jeder einzelne Satz war hart umkämpft und knapp, die beiden lagen fast nie weiter als 2-3 Punkte auseinander. Lukas schaffte es, die ersten beiden Sätze für sich zu entscheiden, versäumte es aber im 3. Satz den Sack zuzumachen, agierte in dieser Phase zu fehleranfällig und verhalf Schnellrieder zu den entscheidenden 2 Punkten Vorsprung, die dieser über die Linie retten konnte. Danach stellte Schnellrieder seine Taktik um, spielte zurückhaltender und sicherer und konnte letztlich den 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg umdrehen.

Im Doppel erlebten Stefan und Lukas dann einen rabenschwarzen Tag – nichts schien zu funktionieren und Fehler häuften sich auf Fehler. Schnellrieder und Fuchs brauchten nur den Ball im Spiel zu halten und auf unsere Fehler zu warten. Nach einem kurzen Aufbäumen konnten wir auf 1:2 verkürzen, verloren am Ende aber verdient mit 1:3.

Damit stand es nach vier Spielen 2:2.

Stefan gewann dann gegen Fuchs in einem flotten Spiel mit 3:1, das Fuchs phasenweise offen gestalten konnte, letztlich aber mit 1:3 gegen Stefan verlor. Didi hielt gegen Schnellrieder ein Spiel auf Augenhöhe lange offen, glich zum zwischenzeitlichen 1:1 aus und war auch in den beiden folgenden Sätzen immer knapp dabei, zog in den entscheidenden Phasen aber leider immer den Kürzeren und musste Schnellrieder am Ende mit 1:3 den Vortritt lassen. Weil Lukas anschließend gegen Mayr in einem Noppen-Taktik-Geplänkel die Ruhe bewahren, sich immer besser an das Spiel von Mayr anpassen konnte und nach einem knappen ersten Satz in Summe relativ sicher mit 3:0 gewinnen konnte, stellte Wattens auf 4:3 nach der zweiten Einzelserie.

Zum Abschluss gewann Stefan gegen Schnellrieder in einer sehenswerten Partie mit 3:0 und Lukas gegen Fuchs ebenfalls mit 3:0.

Damit war der 6:3-Sieg besiegelt, die weiße Weste weiterhin unbesudelt.

 

Herren 3

Freitag, 3.3.2023 Heimspiel gegen Svg Tyrol 3

Erneut war es schwierig eine Mannschaft zu finden. Da sich Jeffrey Öfner noch am selben Tag verletzt hatte und nicht spielen konnte "musste " Peter Möllinger einspringen. 

Doch schlussendlich stellte sich diese Aufstellung als Glücksgriff heraus, weil Peter, obwohl auch angeschlagen, gegen den Innsbrucker Ingo Kalkschmid einen 3:0 Satzerfolg einfahren und damit einen wichtigen Beitrag zum Gesamtergebnis beitragen konnte. 

Alexander Krempl spielte auch in dieser Partie hervorragend und konnte 2 Spiele mit 3:0 und 3:1 für Wattens holen. Nur gegen die klare Nummer 1 der Gäste, Mario Cech, war für ihn nichts zu holen.

Wolfgang verlor sein erstes Spiel gegen Mario Cech äußerst unglücklich nach 5 Sätzen, gewann aber seine beiden restlichen Partien gegen Kalkschmid und Justin Vlajic klar.

So stand es vor dem abschließenden Doppel 5:4 für Wattens. Doch Alex und Wolfgang ließen gegen die Mannen der Svg Tyrol nichts mehr anbrennen und siegten mit 3:1 nach Sätzen.

Spielergebnis gesamt: 6:4 für die WSG Wattens 3 und wichtige 2 Punkte.