Meisterschaft Frühjahr 2023 - 4. Runde

Herren 1

Runde 4 Aufstiegs play-off B/C Liga auswärts gegen Kirchbichl

In der 4. Runde musste unsere Mannschaft nach Kirchbichl. Und wie schon gedacht hat sich Kirchbichl für dieses Spiel mit der Staatsligaspielerin Theresa  Prosch verstärkt. Also ein schwieriges Unterfangen für unsere Mannschaft. Im ersten Spiel konnte sich der derzeit in sehr guter Form befindliche Gerhard Rumetshofer gleich gegen Gunnar Wallner mit 3:1 behaupten. Ein sehr gutes Spiel von Gerhard. Im zweiten Spiel dann Manfred Egger gegen die Staatsligaspielerin Prosch. Der erste Satz konnte überraschend hoch gewonnen werden, doch dann wurde Prosch von ihrem Betreuer gut eingestellt und gewann dann sicher mit 3:1. Dafür hatte Davide Infantolino mit dem Kirchbichler Tipelius keine Probleme und gewann sicher mit 3:0. Dann das Doppel und Manfred und Gerhard hatten dieses mal mit der Kirchbichler Paarung keine Mühe und gewannen klar mit 3:0. Im nächsten Spiel musste sich auch Gerhard gegen die Staatsligaspielerin Prosch mit 3:1 geschlagen geben. Im Folgespiel spielte der Kirchbichler Wallner gegen Davide Infantolino groß auf und Davide musste sich mühen um  dieses Spiel dann doch mit 3:1 zu gewinnen. Ein spannendes Spiel lieferten sich dann Manfred und der Kirchbichler Tipelius im 5. Satz im Nachsatz und mit dauernder Betreuung von  Kirchbichler Seite wurde dieses Spiel unglücklich im Nachsatz verloren. Auch Davide Infantolino hatte mit der Staatsligaspielerin Prosch große Mühe um im fünften Satz knapp mit 3:2 zu gewinnen. Trotzdem eine großartige Leistung von Davide. Der Kirchbichler Tipelius gewann dann das Folgespiel gegen Gerhard mit 3:1. So stand es vor dem letzten Spiel 5:4 für Wattens. Doch Manfred war nervenstark und konnte gegen Wallner in einen 5. Satz kommen, dieser war dann eine recht sichere Sache und ein 3:2 Sieg. Damit hat Wattens dieses Spiel mit 6:4 gewonnen.

 

 

Herren 2

Runde 4: 24.02.2023, Heimspiel gegen Kirchbichl 5

In Runde 4 des Abstiegs-Play-Offs der Landesliga bekam es unsere 2. Herrenmannschaft mit den jungen Wilden aus Kirchbichl zu tun: Stefan Sterzinger, Didi Hofmann und Lukas Egger versuchten ihre weiße Weste gegen die U13- und U15-Spieler Stangl Nicolas, Kapfinger Lennox sowie die U17-Spielerin Salzburger Nicola zu verteidigen.

Das Match startete vielversprechend: Lukas gewann relativ schnell gegen Kapfinger und Didi führte gegen die stark aufspielende Salzburger bereits mit 2:0. Mit dem Rücken zur Wand stellte Salzburger ihre Taktik dann aber um – die Erfahrungen aus ihren Bundesliga-Einsätzen machten sich nun bezahlt – und zwang Didi in ein flottes Konterspiel, in dem sie ihre Vorteile ausgemacht hatte und so drei Sätze in Folge gewinnen konnte. Weil am Nebentisch Stefan souverän gegen Stangl mit 3:0 gewinnen konnte, gingen wir mit einem 2:1-Vorsprung in das Doppel, das an diesem Abend sehr wichtig werden sollte.

Stefan und Lukas begannen stark gegen Salzburger/Stangl, führten gleich mit einigen Punkten, aber dann kam der Motor ins Stottern. Viele unnötige, einfache Fehler von den beiden Wattenern brachten Kirchbichl ins Spiel zurück und gaben ihnen das Selbstvertrauen, das sie dann auch in gute Angriffsbälle ummünzten. Knapp ging dann der erste Satz verloren und weil auch im zweiten Satz die Fehlerquote bei uns hoch und Kirchbichl aggressiv blieb, ging auch dieser Satz verloren. Weil wir wussten, dass wir das Spiel noch drehen konnten, besprachen wir in der Pause unsere Fehler und konnten sie mit Beginn des dritten Satzes auch korrigieren. Die einfachen Punktverluste wurden zurückgefahren, Stefan brachte seine Angriffsschläge ins Ziel und Lukas traf nun auch mit der Vorhand. So konnten die Sätze drei und vier knapp gewonnen werden, bevor wir im Entscheidungssatz klar davonzogen und mit dem deutlich gewonnenen fünften Satz das knappe Spiel für uns entscheiden konnten. Damit stellten wir auf 3:1.

Die zweite Einzelserie eröffnete Lukas gegen Salzburger und Stefan gegen Kapfinger. Zwischen Lukas und Salzburger entwickelte sich ein abwechslungsreiches und knappes Spiel, in dem sich niemand je entscheidend absetzen konnte. Salzburger spielte sehr sicher und setzte sich nach fünf knappen Sätzen hauchdünn mit 3:2 durch. Stefan leistete sich gegen Kapfinger einen unkonzentrierten Satz, ließ im Verlauf des Spiels aber nie Zweifel aufkommen, dass er das Spiel unter Kontrolle hatte. Mit seinem 3:1-Sieg stellte er die Zwei-Spiel-Führung wieder her. Danach zog Didi gegen Stangl wieder davon, stellte auf 2:0 in Sätzen und sah schon wie der sichere Sieger aus, der uns zumindest das Unentschieden holte. Aber der junge Stangl blieb ruhig, konzentrierte sich auf die taktischen Anweisungen seiner Mannschaftskollegen und stellte sich immer besser auf die schnellen Topspins von Didi ein. Hin und her wogten die folgenden Sätze, in denen Stangl stets die entscheidenden Punkte machen und so das Spiel noch drehen konnte. Die zweite 5-Satz-Niederlage nach 2:0-Führung für Didi an diesem Abend.

So wurde es beim Stand von 4:3 vor der letzten Einzelserie noch einmal spannend.

Stefan bekam es nun mit der stark aufspielenden Salzburger zu tun und die beiden schenkten sich nichts. Es entwickelte sich ein Spiel, das von beiden ein Höchstmaß an Konzentration und Agilität, Schnelligkeit und Mut erforderte. Beide legten diese Qualitäten an den Tag und zeigten ein hochklassiges Tischtennisspiel. Die Sätze gestalteten sich offen, aber Stefan machte glücklicherweise jeweils die 1-2 entscheidenden Punkte und konnte sich jeweils durchsetzen und mit einem 3:0 zumindest den Punktgewinn sichern. Wir wollten aber zwei Punkte, die dann unmittelbar danach Lukas fixierte, der Ruhe bewahrte und gegen Stangl mit 3:0 gewann.

Viertes Spiel, vierter Sieg für unsere 2. Mannschaft, die leider immer noch ohne Tobias Lindner auskommen muss, der sich leider schon wieder etwas eingefangen hat und krankheitsbedingt ausgefallen ist und voraussichtlich auch nächste Woche fehlen wird (Vereinsmeister-Fluch?).

 

Herren 3 - SPIELFREI