Meisterschaft Frühjahr 2023 - 10, Runde

Herren 1 Heimspiel gegen Kramsach

In der 10. Runde empfingen wir den überlegenen Tabellenführer aus Kramsach. Die wohl schwerste Partie in dieser Meisterschaft. Kramsach mit dem letztjährig noch in der A-Liga spielenden Dietmar Stubenvoll wird wohl kaum zu bezwingen sein.

Zum Spiel der Beginn Gerhard Rumetshofer gegen Renzl ein knappes Spiel das Gerhard im 5. Satz für sich entscheiden konnte. Wobei es äußerst knapp war, gewann Gerhard doch 2 Sätze erst in der Nachspielzeit. Am Nebentisch hatte Manfred diesmal gegen Stubenvoll wenig zu bestellen. Stubenvoll spielte wie in alten Zeiten und gewann klar mit 3:0. Dann Davide Infantolino gegen Schwarz. Auch Schwarz spielt heuer bei Kramsach eine hervorragende Saison und liegt in der Einzelrangliste am 3. Platz. Davide musste den ersten Satz knapp abgeben, danach aber hatte er den Gegner sicher im Griff und gewann 3:1. Das Doppel war überraschend knapp aber leider doch ein 3:1 für Kramsach. Nach dem Doppel stand es damit 2:2.

Im vierten Spiel dann Gerhard gegen Stubenvoll und auch Gerhard hatte in diesem Spiel keine Chance, ein glattes 3:0 für Stubenvoll. Spiel 5 Davide gegen Renzl und hier hatte der Kramsacher keinen Funken einer Chance, ein klares 3:0 für Davide. Dafür war das Spiel 6 Manfred gegen Schwarz ein recht enges, sieht das Ergebnis mit 3:0 für Schwarz recht eindeutig aus, so war jeder Satz äußerst knapp und das Glück leider nicht auf unserer Seite. Dann Davide gegen Stubenvoll und auch Stubenvoll musste die Stärke von Davide anerkennen und verlor klar 3:0. Eine Meisterleistung von Davide. Damit stand es 4:4. Das vorletzte Spiel Gerhard gegen Schwarz und hier hatte Gerhard leider keine Chance ein klares 3:0 für den Kramsacher. Damit war das letzte Spiel das Entscheidungsspiel ob Niederlage  oder Unentschieden. Manfred gegen Renzl. Eine Nervenschlacht der erste Satz war noch recht knapp für Manfred doch dann wurde es immer besser. Im 2. und 3. Satz hatte Renzl keine Chance mehr und verlor glatt mit 3:0.  Damit war das 5:5 gesichert und Wattens ist nach 10 Runden immer noch ungeschlagen. Aufgrund der schlechteren Bonuspunkte ist aber keine Chance mehr auf den ersten Platz. Wenn Wattens nächste Woche gegen Kufstein gewinnen sollte ist damit der Vizemeister in der Aufsteigsgruppe zur B-Liga gesichert. Der Aufstieg in die B-Liga war ja schon vor diesem Spiel fix. Jedenfalls eine tolle Leistung unserer Herren 1.

 

Herren 2 - Landesliga Abstiegs-Play-Off

14.04.2023, Auswärtsspiel gegen Schwaz 4

Am Fr., 14.04. ging es zum schweren Auswärtsspiel in Schwaz, bei dem wir mit Stefan, Tobi und Lukas antraten.

Der Start war dabei recht holprig: Tobi gewann zwar den ersten Satz gegen den Schwazer Streiter Klaus deutlich, geriet anschließend aber nach zwei knappen Sätzen, die leider verloren gingen, ins Hintertreffen und unterlag letztlich mit 1:3. Stefan überrollte am Nebentisch derweil Hell Martin mit 11:0 im ersten Satz, aber auch hier geriet ab Satz 2 der Wattener Motor ins Stottern: Stefan wurde passiv und machte zu viele Fehler, sodass Hell nach einem knappen Satz ausgleichen konnte. Auch der dritte Satz war denkbar knapp, aber Stefan behielt glücklicherweise die Oberhand, bevor er im 4. Satz wieder aufdrehte und den Satz sicher zum 3:1-Sieg holte. Lukas verlor anschließend gegen Egger Markus mit 1:3 in einem hart umkämpften Spiel, in dem es Lukas nicht gelang, das schnörkellose Spiel von Egger Markus zu unterbinden.

Erstmals im Frühjahrsdurchgang lagen wir nach den ersten drei Einzeln zurück, sodass wir im Doppel bereits so richtig unter Zugzwang standen. Stefan und Lukas traten gegen Egger M. und Hell an und es entwickelte sich ein enges, anfangs von Nervosität geprägtes Spiel, das wir letztlich, nach einigen Aufs und Abs, mit 3:1 gewinnen und den Match-Zwischenstand zum 2:2 ausgleichen konnten.

In der anschließenden Einzel-Serie gewann Stefan klar gegen Streiter, während am Nebentisch Egger M. noch klarer gegen Tobi gewinnen konnte, der gegen die variablen Services von Egger M. kein Rezept fand und in der Folge auch in den Ballwechseln zu fehleranfällig agierte. Lukas spielte im Anschluss gegen Hell und obwohl Lukas mit 3:0 gewinnen konnte, war das Spiel äußerst eng und Lukas musste zweimal in das Tie-Break und war insgesamt sehr von Fortunas Gunst geglückt.

Es folgte das Duell der beiden Top-Spieler: Stefan gegen Egger M. Nachdem Stefan den ersten Satz knapp gewonnen hatte, zündete er den Turbo und überrollte den Schwazer, der gegen den technisch versierten Stefan überhaupt kein Licht mehr sah. Den Sieg fixierte dann Lukas in einer Zitterpartie gegen Streiter, die er nach mäßigem Spiel und viel Glück mit 3:1 gewann.

Somit stand am Ende ein 6:3-Sieg, womit wir nur noch einen Sieg von der perfekten Frühjahrsrunde entfernt sind – der soll am Mo. gegen Inzing folgen!