Meisterschaft Herbst 2022 - 10. Runde

Herren 1 - Landesliga C

In der 10. Runde musste unsere Mannschaft nach Hopfgarten wo sie dann gegen Wörgl spielen musste.

Leider war ein Teil unserer Mannschaft immer noch in schlechter Form und es wurde das erwartet schwere Spiel. Erstes Spiel Ascher gegen Gerhard Rumetshofer. Es ging knapp hin und her und es ging in einen 5. Satz und dieser wurde sehr knapp verloren. Dann Weber gegen Manfred Egger und leider ging es in dieser Tonart weiter. Auch Manfred verlor recht sicher mit 3:0, die schlechte Form wurde prolongiert. Dann Fuchs gegen Davide und Davide spielte wieder groß auf und gewann glasklar mit 3:0. Dann das Doppel und hier konnten Manfred und Gerhard erstmals ein überlegenes Spiel aufziehen und gewannen trocken 3:0. Zwischenstand nach dem Doppel 2:2. Dann Weber gegen Rumetshofer und wieder ging es in einen 5. Satz, hier schaute es nach einer 9:3 Führung für Gerhard schon sehr gut aus, doch leider wurde dieser Satz noch verloren und Gerhard hat sein 2. Spiel mit 3:2 verloren. Dann Ascher gegen Davide, auch hier ließ Davide nichts anbrennen und siegte glatt und ohne viel Mühe mit 3:0. Dann Fuchs gegen Manfred. Manfred gewann zwar 3:0 aber es war ein Gemurkse, in Normalform sollte das wesentlich leichter gehen. Dann der in diesem Spiel noch ungeschlagene Weber gegen Davide und es zeigte sich das Weber in einer Bombenform war und Davide alles abverlangte um sich dann schlussendlich doch mit 3:1 beugen zu müssen. Eine taktische Meisterleistung von Davide. Im Folgespiel dann Fuchs gegen Gerhard. Auch hier ging der erste Satz schnell verloren und auch Gerhard musste alles auspacken um dieses Spiel dann doch noch mit 3:1 zu gewinnen. Damit gab es mit 6:3 den nächsten Sieg für Wattens. Wir können uns schon auf nächsten Dienstag gegen die noch ungeschlagene Mannschaft aus Innsbruck freuen, vielleicht und hoffentlich wieder in Normalform. Trotzdem stehen nun nach 10 Spielen 9 Siege und eine Niederlage zu Buche und das Obere play-off ist schon vor Ende des Grunddurchganges geschafft.

 

Herren 2 - Landesliga D

Runde 10: 01.12.2022, Auswärtsspiel gegen Lechaschau 1

Zwei Didis und ein Lukas machten sich am Do., 1.12. auf die lange Reise nach Lechaschau, auf der uns im Außerfern sogar Schneefall begrüßte.

…in Lechaschau dann auch unsere Gegner: Ingrid Gruber, Karel Hannes und Georg Wagner jun.!

Die ersten beiden Einzel bestritten Didi Hofmann gegen Gruber und Didi Mayrl gegen Karel. Didi H. gewann gleich den ersten Satz gegen die schnelle Konterspielerin Gruber klar, musste sich im zweiten Satz aber geschlagen geben. Nach kleineren taktischen Anpassungen konnte Didi das Spiel aber sicher gewinnen. Am Nebentisch geriet Didi M. gleich im ersten Satz in Rückstand, konnte sich aber noch einmal herankämpfen und sich ins Tiebreak retten, in dem er sogar Satzbälle erspielte, letztlich aber verlor. Den zweiten Satz konnte Didi gewinnen, indem er konzentriert die spinreichen Angriffsschläge von Karel verteidigte und den Gegner in Fehler lockte. Während Satz 3 klar an Karel ging, kämpfte sich Didi in Satz 4 wieder ins Tiebreak, in dem er leider wieder den Kürzeren zog und so mit 1:3 verlor.

Danach spielte Lukas gegen Wagner: Das Spiel war geprägt von einem vorsichtigen Abtasten, kennen sich die beiden Noppenspieler doch gut und wissen jeweils, dass das Vermeiden leichter Fehler für beide Spieler der Schlüssel zum Sieg ist. Letztlich fiel die Entscheidung des ganzen Spiels bereits im ersten Satz, in dem Wagner mehr Fehler machte als Lukas und sich in den folgenden Sätzen gezwungen sah, aggressiver zu spielen, wobei er an diesem Abend zu fehleranfällig war und Lukas mit 3:0 gewann.

Danach fiel im Doppel eine erste Vorentscheidung, als die beiden Didis ihre alte Klasse aufblitzen ließen und ihre perfekte Harmonie zeigten. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten drehten sie das Match und gewannen gegen Gruber und Karel mit 3:1.

Anschließend hatte Didi H. gegen Karel große Probleme, fand nie wirklich ins Spiel und verlor überraschend deutlich mit 0:3. Am Nebentisch entwickelte sich ein enges Spiel zwischen Lukas und Gruber, das Lukas trotz einiger Probleme mit dem geraden Spiel von Gruber für sich entscheiden konnte.

Weil Didi M. danach gegen Wagner kein Rezept fand und klar verlor, schien das Spiel beim Stand von 4:3 wieder auf der Kippe. Gleichzeitig gingen die beiden letzten Spiele des Abends über die Bühne. Zwischen Lukas und Karel ging es sehr eng zur Sache, am Ende profitierte Lukas davon, dass Karel immer aggressiver den Punktgewinn suchte und ihm dabei immer mehr Fehler unterliefen, sodass Lukas den fixen Punktgewinn fixieren konnte. Den Sieg besiegelte am Nebentisch Didi H., der großes Kämpferherz, große Disziplin und hohe Konzentration gegen den unangenehm zu bespielenden Wagner zeigte, einen 1:2 Satzrückstand aufholte und am Ende das Spiel für sich und das Match für uns entscheiden konnte.

Ein wichtiger Sieg, zwei wichtige Punkte im engen Hinterfeld in der Landesliga D-Tabelle. Dank an Didi Mayrl, der eingesprungen ist und ohne den der Sieg wohl nicht möglich gewesen wäre, weil die souveräne Vorstellung im Doppel mit seinem langjährigen Doppelpartner eine enorme Motivationsspritze für die weiteren Einzel war. Toll, dass wir solche Ersatzspieler im Verein haben!

Dank auch an Lechaschau für die kulinarische Verköstigung nach dem Match – die Heimfahrt war ohne ständiges Magenknurren viel entspannter.