Meisterschaft Herbst 2022 - 4. Runde

Herren 1 - Landesliga C

Heimspiel gegen Jenbach 2 - 11.10.2022

Diesmal war die starke Mannschaft von Jenbach, angeführt von Andreas Grillberger und Peter Rupprechter in Wattens zu Gast. Erstes Spiel Robert Kröll gegen unseren Gerhard Rumetshofer. Und Gerhard war für diesen Gegner zu stark, der Klassenunterschied war deutlich zu sehen und Gerhard gewann souverän mit 3:0. Im zweiten Spiel dann Manfred Egger gegen den zu favorisierenden Andreas Grillberger. Und Grillberger legte gleich wie die Feuerwehr los und führte bald mit 7:3 im ersten Satz. Dann war aber Schluss mit Lustig, Manfred glich auf 7:7 aus und gewann diesen Satz noch mit 11:8. Die nächsten beiden Sätze waren dann eine Überraschung Manfred gewann mit 11:3 und 11:2 und konnte damit Grillberger überraschend klar mit 3:0 in die Schranken weisen. Das dritte Spiel dann Peter Rupprechter gegen Davide Infantolino. Auch Rupprechter legte los wie aus der Pistole geschossen und konnte die ersten 2 Sätze gewinnen.Nach einer kurzen Besprechung und Taktikumstellung konnte Davide dann ausgleichen und den 5. Satz recht sicher gewinnen. Ein mühevoller 3:2 Sieg für Davide der aber immens wichtig war. Das Doppel schaute wie eine sichere Sache für Wattens aus 2:1 Führung, vierter Satz 8:6 Führung und trotzdem ging man wieder , wenn auch denkbar kanpp als 3:2 Verlierer vom Platz. Das Doppel ist leider noch nicht so unsere Sache. Trotzdem eine zwischenzeitliche schöne 3:1 Führung von Wattens.

Im Folgespiel dann Gerhard gegen Grillberger, Gerhard hatte mit dem Service von Grillberger einige Probleme und musste sich in diesem Spiel 3:0 beugen, Dafür hatte Davide mit Kröll kein Problem und gewann glasklar mit 3:0. Spiel Nr. 6 dann Manfred gegen Rupprechter, der gegen Davide ja trotz Niederlage eine famose Leistung geboten hat. Und auch hier hat Rupprechter wieder enorm losgelegt und gleich den ersten Satz gewonnen. Die Sätze 2 und 3 gingen dann an Manfred und auch der vierte Satz hätte gewonnen werden müssen wurde aber leider unglücklich knapp verloren. Der 5. Satz dann aber eine klare Sache für Manfred, eine schnelle 6:0 Führung und ein 11:3 bedeutete den 3:2 Sieg für Wattens. Das Folgespiel dann Grillberger gegen Infantolino. Und auch dieses Spiel stand auf Messers Schneide, knappe Ergebnisse und ein tolles Spiel beider Kontrahenten, mit dem glücklichen und verdienten Ausgang von 3:1 für Davide.

Damit war der nächste 6:2 Erfolg eingefahren und Wattens ist immer noch ungeschlagen und voll auf Kurs für das obere play-off.    

 

Herren 2 - Landesliga D

Runde 4: 12.10.2022, Auswärtsspiel gegen Rum 4

Der Abend startete bitter für die 2. Mannschaft der WSG, die mit Didi Hofmann, Tobi Lindner und Lukas Egger auswärts in Rum antrat. Der Abend startete mit drei 0:3 Niederlagen: Tobias hatte gegen Hannes Riedler das Nachsehen, Lukas gegen Tobias Mair und Didi gegen Julia Hauser. Alle drei Spiele waren von sehr knappen Sätzen geprägt, alle drei Spiele sehen am Papier deutlicher aus als sie eigentlich waren und alle drei Spiele zeigen deutlich, dass wir mit Riedler, Mair und Hauser abgeklärte, routinierte Gegner erwischt hatten.

Der erste Lichtblick dann im Doppel, das erstmals Tobi und Lukas bestritten und das zu Beginn der allgemeinen Tendenz des Abends folgte: schnell lag man im ersten Satz gegen Hauser und Mair mit 2:8 zurück. Dennoch wollten Tobi und Lukas den Satz noch nicht abschreiben und kämpften sich Punkt für Punkt zurück in den Satz. 3:8, 5:8, 7:8, 8:8, 8:9, 9:9 und plötzlich hatten sie bei 10:9 sogar einen Matchball, den sie sofort zur Satzführung verwerteten. In den beiden folgenden Sätzen konnte sich das Wattener Doppel jeweils zur Mitte des Satzes absetzen und den Vorsprung über die Ziellinie bringen, sodass ein zu diesem Zeitpunkt überraschender Sieg im Doppel eingefahren wurde – was der angeknacksten Motivation nur guttun konnte.

Die zweite Einzelserie eröffnete Tobi gegen Mair und wie gegen Lukas zeigte Mair auch gegen Tobi seine enorme Sicherheit. Tobi versuchte alles, konnte in den schnellen Ballwechseln auch gut mithalten, machte am Ende aber immer 2-3 Fehler mehr als sein Gegner, sodass Mair letztlich klar mit 3:0 gewann und die Rumer Führung auf 4:1 ausbaute. Didi und Lukas konnten ihre beiden Einzel gewinnen – Didi gegen Riedler mit 3:1, Lukas mit 3:2 gegen Hauser – und den Anschluss wieder herstellen.

Danach machte Rum aber alles klar: Mair, der an diesem Abend einfach nicht zu biegen war, gewann mit 3:1 gegen Didi, Hauser mit 3:0 gegen Tobi, womit die Rumer einen am Ende verdienten 6:3-Sieg feiern konnten.

 

Herren 3 - Gebietsklasse Innsbruck/Unterland

Runde 4: 14.10.2022, Heimspiel gegen Schlick 2000 Fulpmes 2

Ich beginne einmal so:

Eine Nonne und ein Pfarrer spielen Tischtennis. Nachdem der Pfarrer den Ball nicht getroffen hat, da er außer Übung ist, flucht er: "Schei*e, daneben!"

Daraufhin wird er von der Nonne ermahnt, weil das Fluchen eine Sünde ist.

Einige Zeit später ruft der Pfarrer erneut  "Schei*e, daneben!" weil er einen sehr hohen Schmetterball nicht getroffen hat.

Entsetzt fährt ihn die Nonne streng an und verbietet ihm die Flucherei.

Der Pfarrer hält sich aber nicht lange daran und es rutscht ihm erneut ein  "Schei*e, daneben!" raus, als er den Ball nicht trifft.

Daraufhin donnert es. Gewitter und Sturm zieht auf.

Auf einmal wird die Nonne durch den Blitz getroffen. Da ertönt von oben eine dunkle Stimme: "Ach Schei*e, daneben!"

Was der Witz mit einem Spielbericht zu tun hat? Eine ganze Menge - mit etwas mehr Übung und damit höherer Ballsicherheit wäre die blamable 0:10 Niederlage gegen die Mannschaft aus Fulpmes zu mindest teilweise vermeidbar gewesen.

So bleibt uns nur die Hoffnung auf Besserung ..............

Wolfgang